Volkskrankheit Vergesslichkeit – auch online

09.02.2016 | Verschiedenes

Über ein Drittel der Internet-Nutzer kann sich Zugangsdaten nicht merken

Volkskrankheit Vergesslichkeit - auch online

Safer Internet Day: Bei der Passwortwahl siegt meist die Bequemlichkeit (Bildquelle: © Edelweiss – Fotolia)

Düsseldorf, 09. Februar 2016 – Vergesslichkeit gefährdet immer wieder die Sicherheit im Internet. Nach einer aktuellen Untersuchung des Verbandes BitKom (https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Passwoerter-Tipps-gegen-das-Vergessen.html) nutzten im Jahr 2015 über ein Drittel (38 Prozent) der deutschen Internet-User die Funktion “Passwort vergessen”, um wieder Zugang zu einem Online-Dienst zu erlangen. Bei jedem Fünften kam das sogar mehrmals vor, bei weiteren 7 Prozent fünfmal oder öfter.

Um das zu vermeiden, greifen viele Nutzer zu einfachen, leicht merkbaren Kombinationen, die ganz oben auf den Hitlisten von Hackern stehen. Außerdem wird oft dasselbe Passwort bei mehreren Diensten genutzt, was ebenfalls ein Einfallstor für Kriminelle öffnet.

Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist der Einsatz eines Passwortmanagers wie RoboForm, KeyPass oder OnePassword. “Der Nutzer muss sich nur noch ein Masterpasswort merken, das Programm generiert auf Wunsch automatisch für jeden Dienst einen sicheren Code,” erläutert Bill Carey vom RoboForm-Hersteller SiberSystems. Bei RoboForm können die Zugangsdaten zwischen mehreren Geräten mit verschiedenen Betriebssystemen abgeglichen werden, sodass sie immer und überall einsatzbereit sind. Auch diese Synchronisation ist sicher, denn es werden dabei nur verschlüsselte Daten übertragen.

In der Basisversion können die meisten Passwortmanager kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Die Vollversion von RoboForm steht für 19,95 Euro zum Download bereit.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur “Besten Software des Jahres” gekürt.

Kontakt
Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/