Kann mein Brennstoff-Lieferant kompetent beraten?
sup.- Fachkompetenz, kundenfreundliche Beratungsleistungen und verständliche Informationen: Das erwarten Heizungsbesitzer heute von ihrem Brennstofflieferanten – vor allem dort, wo die Wärme-Energie vor Ort lagert und regelmäßig nachbestellt werden muss. Mit einer einfachen Tankbefüllung ohne weitergehenden Service können die Versorgungsunternehmen längst keine Stammkunden mehr halten oder gar gewinnen. So sollten die Außendienstmitarbeiter eines Anbieters in der Lage sein, ihren Kunden bei Bedarf die unterschiedlichen Heizöl-Qualitäten sowie die Verträglichkeit mit den jeweiligen Heizkessel-Varianten zu erläutern. Sie sollten auch etwas zur Wirkungsweise der so genannten Additive sagen können, die seit einigen Jahren den Premiumsorten von Heizöl beigefügt werden.
Bei Bau- oder Modernisierungsmaßnahmen kommt ihnen zudem eine wichtige Aufgabe als Ansprechpartner zur künftigen Wärmeversorgung und zur Brennstofflagerung zu. Und dass sie die technischen Anlagen zur Tankbefüllung sowie die Messgeräte der Lieferfahrzeuge so unter Kontrolle haben müssen, dass dem Kunden jederzeit korrekt abgerechnete Lieferscheine vorgelegt werden, versteht sich von selbst. Vor allem sollten sie das Preisgefüge ihrer Angebote so transparent machen, dass der Verbraucher bei der nächsten Abrechnung nicht etwa über bisher ungenannte Zuschläge stolpert.
Bleibt die Frage: Wie erkennt der Bauherr bzw. Eigentümer, ob ein Energieanbieter und sein Personal über diese anspruchsvolle Bandbreite an Qualifikationen verfügen? Dafür gibt es ein leicht zu recherchierendes Kennzeichen: Die Auszeichnung mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel (http://www.guetezeichen-energiehandel.de) bestätigt, dass die Mitarbeiter dieses Lieferanten ihre Sachkunde und ihre Beratungskompetenz fortwährend unter Beweis stellen müssen. Alle Versorger, die auf der Internetseite www.guetezeichen-energiehandel.de aufgelistet sind, unterziehen sich hierfür einer umfangreichen Kontrollprozedur durch externe Gutachter. Im Rahmen dieser Überwachung spielt der aktuelle Schulungsstand des Lieferpersonals eine wichtige Rolle. Und die Frage nach korrekter Mengenerfassung sowie vorschriftsmäßiger Abrechnung gehört natürlich ebenfalls zu den Prüfkriterien.
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de