Seminar „Glasklare Anforderungsprofile entwickeln“

23.09.2015 | Ausbildung // Weiterbildung

Seminar der Müllerschön Managementberatung vermittelt den Personalverantwortlichen von Unternehmen die nötige Sicherheit bei der Personalsuche und -auswahl.

Seminar "Glasklare Anforderungsprofile entwickeln"

Personalauswahl-Experte: Müllerschön Managementberatung

„Der neue Vertriebsleiter passt leider doch nicht zu uns.“ Oder: „Der neue Controller ist leider doch nicht unser Mann.“ Das stellen Unternehmen, wenn sie Mitarbeiter einstellen, oft nach kurzer Zeit fest. Eine häufige Ursache hierfür: Bevor die Unternehmen sich auf Personalsuche begeben, erstellen sie kein glasklares Anforderungsprofil für den künftigen Stelleninhaber. Und weil die benötigten Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften nicht ausreichend definiert sind, fließen sie auch nicht in die Stellenanzeige und in das Personalauswahlverfahren ein – weshalb es zu einer Fehlbesetzung kommt.

Geschieht dies und trennen sich die Wege des Unternehmens und des neuen Mitarbeiters wieder, dann hat das Unternehmen laut Aussagen des Wirtschaftspsychologen Dr. Albrecht Müllerschön viel Ziel und Geld verloren. Doch nicht nur dies. „Häufig verspielen Unternehmen hierdurch auch Marktchancen. Denn solange Schlüsselpositionen nicht adäquat besetzt sind, bleiben auch wichtige Aufgaben unerledigt und werden nötige Entscheidungen nicht getroffen und umgesetzt.“

Vor diesem Hintergrund hat die Müllerschön Managementberatung, Starzeln (Baden-Württemberg) ein Seminar „Glasklare Anforderungsprofile entwickeln“ für Personalverantwortliche in den Unternehmen sowie Mitarbeiter von deren Personalbereichen konzipiert. In dem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie glasklare Anforderungsprofile (http://www.muellerschoen-beratung.de/personalauswahl-seminar-anforderungsprofile-entwickeln/) für künftige Inhaber von Schlüsselpositionen in ihrer Organisation erstellen können. Dabei lernen sie neben den fachlichen Anforderungen auch die persönlichen Eigenschaften zu erfassen, die der künftige Stelleninhaber zum professionellen Wahrnehmen seiner Aufgaben braucht – „und zwar kurz-, mittel- und langfristig“, wie Firmeninhaber Dr. Albrecht Müllerschön betont, der auch das Seminar leitet.

Ein weiterer Seminar-Schwerpunkt ist es, aus den Stellenanforderungen sowie den Unternehmenszielen und der Unternehmensstrategie „Must-“ und „Nice-to-have-Kriterien“ für die Personalauswahl abzuleiten; des Weiteren die definierten Anforderungen so zu operationalisieren, dass das Vorhandensein der benötigen Kompetenzen im Personalauswahlverfahren überprüft werden kann. Außerdem üben die Teilnehmer mit Hilfe des Anforderungsprofils eine aussagekräftige und für die Zielpersonen attraktive Stellenanzeige zu formulieren. Laut Aussagen von Dr. Albrecht Müllerschön gewinnen die Personalverantwortlichen von Unternehmen durch dieses Seminar mehr Sicherheit bei der Personalsuche und -auswahl, wodurch auch die Zahl der Fehlbesetzungen – nicht nur von Schlüsselpositionen – sinkt.

Nähere Infos über die Leistungen der Müllerschön Managementberatung in den Bereichen Personaldiagnostik, -auswahl und -entwicklung sowie über das Seminar „Glasklare Anforderungsprofile entwickeln“ finden interessierte Unternehmen auf der Webseite www.muellerschoen-beratung.de . Sie können die Managementberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 7477-1511-05;
E-Mail: info@muellerschoen-beratung.de ).

Die Müllerschön Managementberatung, Starzeln (Baden-Württemberg), ist auf das Themenfeld Personalauswahl, -diagnostik und -entwicklung spezialisiert. Sie unterstützt High-Performance-Unternehmen und Unternehmen, die sich hierzu entwickeln möchten, dabei, die richtigen Mitarbeiter auszuwählen, zu fördern und deren Kompetenz gezielt zu entwickeln. Dabei liegt ihr Fokus auf den Führungskräften, da sie eine Schlüsselfunktion in den Unternehmen haben.

Die Müllerschön Managementberatung betrachtet bei ihrer Arbeit die Unternehmen als Systeme mit einer eigenen Geschichte, Kultur und Struktur. Entsprechend individuell und maßgeschneidert sind die von ihr konzipierten und durchgeführten Personalentwicklungsmaßnahmen.

Inhaber der Managementberatung ist der Wirtschaftspsychologe Dr. Albrecht Müllerschön, der nach seinem Studium der Psychologie und Rechtswissenschaften viele Jahre als Personalreferent und -entwickler sowie als Geschäftsführer für Unternehmen arbeitete. Der erfahrene Coach, Trainer und Berater sowie Autor mehrerer Personal-Fachbücher ist zudem Lehrcoach an der Uni Tübingen.

Kontakt
Müllerschön Managementberatung
Dr. Albrecht Müllerschön
Kirchsteige 6
72393 Starzeln
+49 7477 – 1511-05
+49 7477 – 1511-06
info@muellerschoen-beratung.de
http://www.muellerschoen-beratung.de

Ähnliche Beiträge

Sie suchen einen Immobilienmakler in Zürich?

Die Wirtschafts- und Kulturmetropole der Schweiz ist ein beliebter Ort zum Immobilienkauf. Zu den Interessenten zählen zudem sowohl Einwohner des Landes als auch Arbeitssuchende aus den europäischen Nachbarländern. Ob Sie ein modernes Eigenheim am Stadtrand, eine...