Ohne Prüfungsangst ins neue Semester!

07.10.2015 | Verschiedenes

Coaching-Buch gibt Studierenden praxisnahe Tipps in Lern- und Prüfungszeiten

Ohne Prüfungsangst ins neue Semester!

Coaching-Buch „Entspannt Prüfungen bestehen“

München, 05.10.2015. An den Universitäten und Fachhochschulen startet das neue Semester. Schon jetzt ist klar, dass ein Drittel der Erstsemester das Studienende nicht erreichen wird. Der Start ins Studium ist oft ein Sprung ins kalte Wasser: Eben noch mit super Noten durchs Abitur, finden sich die meisten Erstsemester jetzt im hinteren Mittelfeld wieder. So manche Vorlesung bleibt kryptisch, Erfahrungen im selbstständigen Lernen fehlen, und viele Studienanfänger sind überhaupt zum ersten Mal weg von zu Hause: Für sie ist die neue Stadt, die neue Wohnung und die neue Uni erst einmal Neuland.

Dass das nicht selten zu Lernstress und Prüfungsangst führen kann, wissen die Autorinnen des 2015 erschienenen Ratgebers „Entspannt Prüfungen bestehen“ aus langjähriger Erfahrung: Bettina Hafner, Coach und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, und Ursula Kronenberger, Coach, Therapeutin und Journalistin, begleiten seit über fünf Jahren Studierende in schwierigen Studien- und Lebenssituationen. Ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und best-practice-Tipps haben sie nun in ihrem Buch „Entspannt Prüfungen bestehen“ zusammengefasst. Das Manual versteht sich als Ratgeber und Begleiter in den Lernphasen und der Prüfungsvorbereitung. Theoretische Inputs, praktische Beispiele aus dem Lern- und Prüfungsalltag und Anleitungen für Übungen und Selbstreflexion wechseln sich ab.

„Studierende, die zu uns ins Coaching kommen, glauben oft, sie seien nicht „klug“ genug für das Studium. Doch selten liegt es an den intellektuellen Fähigkeiten – es sind persönliche Blockaden oder äußere Bedingungen, die ihren Erfolg verhindern. Prüfungscoaching kann hier viel bewirken. Wir sind immer wieder überrascht, was möglich wird, wenn die Studierenden mehr Selbstvertrauen und Struktur aufbauen“, so Ursula Kronenberger.

Der Ratgeber zum Selbst-Coaching gegen Prüfungsangst enthält viele praktische Übungen, die leicht im Studienalltag umzusetzen sind. Bettina Hafner: „Ob Erstsemester oder Abschlussprüfungs-Kandidaten – es ist uns ein Herzensanliegen, allen Studierenden, die Selbstzweifel oder Lern-Blockaden haben, mit diesem Praxis-Buch zu helfen auf ihrem Weg durch die Höhen und Tiefen des Semesters – hin zum entspannten Prüfungserfolg“.

„Entspannt Prüfungen bestehen – Ein Manual für Studierende in Lern- und Prüfungszeiten“ ist im Huber Verlag (Bern) erschienen und kostet 19,95 EUR.

Münchner Coaches: Abwechslung und Methodenvielfalt sind bei uns im Training hoch im Kurs/stehen bei uns im Training an oberster Stelle. Jeder Mensch hat seine persönliche Art zu lernen – und genau diesen unterschiedlichen Lerngewohnheiten kommen wir entgegen.

Kontakt
Münchner Coaches
Bettina Hafner
Geyerspergerstraße 14
80689 München
0177-4447571
bettina.hafner@muenchner-coaches.de
http://www.muenchner-coaches.de