Mittelstand verliert Millionenbeträge mangels Asset Management

30.09.2015 | Verschiedenes

Mehr als nur Immobilienverwaltung – Ziel ist nachhaltige Wertsteigerung auf dem Markt

Mittelstand verliert Millionenbeträge mangels Asset Management

Die Liste ist lang: Asset Managemeht leistet mehr als nur Immobilienverwaltung.

Dem Mittelstand in Deutschland gehen Millionenbeträge verloren, weil Immobilien im Unternehmensbesitz oft nicht adäquat geführt werden. Darauf weist Albert E. Koutny vom Frankfurter Beratungsunternehmen ImmoConcept GmbH (http://www.immoconcept.eu) anlässlich der Immobilienfachmesse EXPO REAL in München hin. Zwar gebe es mit dem Asset Management ein von qualifizierten Beratungsfirmen angebotenes Instrument zur optimalen Nutzung von Unternehmenswerten. Doch die Übersetzung des Begriffs ins Deutsche treibe “oftmals kuriose Blüten” und werde dabei dem Zweck und den Möglichkeiten des Asset Management nicht gerecht.

“Idealerweise münden Übersetzungsversuche in Vermögensverwaltung”, erklärt Koutny. “Speziell auf Immobilien übertragen bedeutet Asset Management das in Immobilien investierte Vermögen zeitnah, nachhaltig und wertsteigernd zu managen.” Damit unterscheide es sich deutlich von der klassischen Immobilienverwaltung, mit der Asset Management oft verwechselt werde. Anders als ein Immobilienverwalter setze sich ein Asset Manager mit den Wertsteigerungs-Potenzialen während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes auseinander. “Er vertritt Eigentümer oder Mieter im Dialog mit Nutzern oder Vermietern, mit Gemeinden und Behörden, steuert und koordiniert Dienstleister und hat dabei stets den Immobilien- und Kapitalmarkt im Auge.” Damit sei Asset Management “eine weit über das reine Verwalten hinausgehenden Tätigkeit”.

Die meisten professionellen Investoren und Immobilienbetreiber greifen laut Koutny daher auf das Asset Management zurück, “doch sind diese Unternehmen meist angelsächsischer Provenienz”. Deutsche Unternehmen vor allem aus dem Mittelstand vernachlässigten dagegen das professionelle Management und die Potenziale aus Immobilien.

Albert Koutny ist beim Beratungsunternehmen ImmoConcept GmbH in Frankfurt am Main verantwortlich für den Bereich Asset Management. Sein Team berät vorwiegend internationale Investoren und Bestandshalter und betreut aktuell Immobilien von rund 425.000 Quadratmetern mit einem Verkehrswertvolumen von mehr als 500 Millionen Euro.

Die ImmoConcept GmbH wurde 1989 als Lorenz & Klaehre GmbH gegründet und erhebt seit 2004 regelmäßig Daten für den Frankfurter Immobilienmarkt. Das Unternehmen hat bis heute Immobilien im Wert von über 600 Millionen Euro vermittelt. Die Schwerpunkte liegen im Neubauvertrieb und im Investmentgeschäft.

Firmenkontakt
ImmoConcept GmbH
Bernd Lorenz
Grüneburgweg 9
60322 Frankfurt
(069) 9798830
frankfurt@immoconcept.eu
http://www.immoconcept.eu

Pressekontakt
ImmoConcept GmbH / Claudius Kroker · Text & Medien
Bernd Lorenz
Grüneburgweg 9
60322 Frankfurt
(069) 9798830
immoconcept@ck-bonn.de
http://www.immoconcept.eu