Mit XING das Kontaktmanagement professionalisieren

Nabenhauer Verkaufsagentur

Steinach/St. Gallen im September 2015 Durch Arbeitgeber- und Jobwechsel gehen täglich wertvolle Kontakte verloren. Telefonnummern und E-Mailadressen ändern sich, man verliert sich aus den Augen. XING ist das Mittel der Wahl, um professionell Kontakte zu verwalten. Hinweise zur Benutzung unter http://www.xing-tipps.de.
Mindestens 25 Prozent der neu zu besetzten Stellen im deutschen Arbeitsmarkt werden über Beziehungen vermittelt. Die Kontaktpflege und das Management dieser Beziehungen sind damit sowohl für Unternehmer als auch für Angestellte wichtig. Der Inhaber der Nabenhauer Consulting dazu: “Jemand kennt jemanden, der jemanden kennt – der der perfekte Kandidat ist für die Stelle, die ich besetzen will. Ich verlasse mich auf die Empfehlungen meiner Kontakte, wenn diese auf persönlichen Erfahrungen fußen. Im E-Commerce ist das schon längst etabliert und wird als Empfehlungsmarketing honoriert. Es wird Zeit, dass das auch in der B2B-Kommunikation ankommt.”
Die oft geforderte Flexibilität in der Arbeitswelt hat allerdings ihren Preis: Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer eines Arbeitnehmers aus den Geburtenjahrgängen 1978/79 liegt bei unter zwei Jahren (IAB-Kurzbericht 3/2014). Durch häufige Arbeitgeberwechsel ändern sich die Erreichbarkeiten, das macht das Netzwerken primär schwieriger.
XING bietet sich an, um mit ehemaligen Angestellten und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Denn hier lassen sich neue Jobpositionen und berufliche Telefonnummern mit wenigen Klicks aktualisieren.
Die Nabenhauer Consulting setzt auf XING aus einem weiteren Grund: “Wir suchen dort zum einen aktiv nach Geschäftspartnern. Zum anderen nutzen wir XING zur Neukundenakquise.”
Durch die XING-weiten Profile ist die gezielte Suche nach bestimmten Dienstleistern, Positionen oder Kooperationspartnern einfach. Offene Stellen und Projektangebote werden angeboten, der zuständige Projektleiter oder die HR-Fachkraft kann direkt in XING kontaktiert werden. Ein weiterer Punkt, den Robert Nabenhauer wichtig findet, ist die direkte Vernetzungsmöglichkeit: “Sie sehen die offene Stelle, klicken sich durch das Profil des Unternehmens und des Personalers und stellen wahrscheinlich fest, dass sie gemeinsame Bekannte haben. Ein perfekter Anknüpfungspunkt, um den Personaler anzusprechen.” Das gleiche Vorgehen eignet sich auch für die Gewinnung von Geschäfts- und Kooperationspartnern. Oder eben für die Gewinnung neuer Kunden.
Robert Nabenhauer nutzt XING seit 2006 und schätzt die Business-Plattform für die Ausrichtung auf den deutschsprachigen Raum. Denn hier bewege sich vorrangig seine Klientel für die Unternehmensberatung Nabenhauer Consulting. In seinem PreSales Marketing System spielt XING ebenfalls eine große Rolle: “In der automatisierten Vertriebsanbahnung, also PreSales Marketing, setzen wir auf intensive Beziehungen zum Interessenten. Wo, wenn nicht in einem Business-Netzwerk, kann ich meine Kontakte gesammelt antreffen?”
Die Bordmittel bringt XING mit sich, nur an der Ausnutzung der vorhandenen Funktionen fehlt es manchmal noch, merkt Robert Nabenhauer an. Für ihn ist klar: “Netzwerken ist mit XING deutlich einfacher als ohne XING.”
Eine kostenlose Basis zur Selbsteinschätzung liefert die Nabenhauer Consulting unter http://www.xing-tipps.de.

Nabenhauer Consulting entstand aus der Vision von Gründer Robert Nabenhauer und beschreitet neue Wege in der Beratung. Im Fokus steht die Beratung von Unternehmen, die sich mit umfassenden Konzepten und neuen Wegen für ihren unternehmerischen Erfolg auseinander setzen wollen. Robert Nabenhauer hat sich bereits vielfach als erfolgreicher Buchautor und Unternehmer einen Namen gemacht.

Kontakt
Nabenhauer Consulting
Robert Nabenhauer
Weidenhofstr. 22
9323 Steinach
+41 (0) 8 44 – 00 01 55
presse@nabenhauer-consulting.com
http://www.nabenhauer-consulting.com

Pin It on Pinterest

Share This