Interim-Manager von PS&P unterstützen Unternehmen bei der Strategieumsetzung

26.01.2016 | Verschiedenes

Die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P) erweitert ihr Leistungsportfolio um den Bereich Interim-Management.

Interim-Manager von PS&P unterstützen Unternehmen bei der Strategieumsetzung

Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Ihr Geschäftsfeld hat die Management- & Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn, erweitert. Fortan unterstützen PS&P-Berater Unternehmen auch als Interim-Manager beim Führen und Steuern ihrer Geschäftsbereiche und Vertriebseinheiten sowie beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Strategien – für eine längere, jedoch befristete Zeit.

Hierzu entschied sich das auf den B2B-Bereich spezialisierte Beratungsunternehmen laut Aussagen von Firmeninhaber Peter Schreiber, weil sich in der Vergangenheit bei der Arbeit der Berater immer wieder zeigte: Gerade im B2B-Bereich tätige Unternehmen benötigen, wenn es um das Umsetzen neuer Strategien beispielweise im Vertrieb oder in vertriebsnahen Bereichen sowie um den Aufbau oder Umbau einzelner Geschäfts- oder Produktbereiche geht, oft eine längerfristige operative Unterstützung – zum Beispiel weil ihnen Mitarbeiter mit der erforderlichen Management-, Führungs- und Praxiserfahrung fehlen oder sie strategisches Neuland betreten.

Vor diesem Hintergrund erweiterte die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (http://www.schreiber-training.de/b2b-vertriebs-trainer-berater-beratung/vertriebstrainer-vertriebsberater-team/) in den zurückliegenden zwei Jahren seine Mannschaft gezielt um mehrere Seniorberater, die alle jahrzehntelang Managementerfahrung gesammelt haben – auch auf der Geschäftsführungsebene. Deshalb verfügen sie außer über das nötige Können auch über die erforderliche Persönlichkeit, um als Interim-Manager qualifizierte Führungs- und Managementaufgaben in Unternehmen zu übernehmen.

So zählt zum Beispiel seit 2014 Walter Poss zum PS&P-Beraterteam, der über 20 Jahre Vertriebsleiter mehrerer Unternehmen primär aus dem B2B- und Technologie-Sektor war. Danach war er zwölf Jahre Geschäftsführer marktführender mittelständischer Unternehmen, die technische Produkte und Dienstleistungen produzieren und direkt oder über den technischen Handel vertreiben. Ebenfalls als Interim-Manager für Unternehmen tätig ist Horst Bayer. Der Betriebswirt blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung zurück – unter anderem als Leiter Einkauf und Logistik in der Fertigungs- und Investitionsgüterindustrie. Zuletzt war Horst Bayer als Leiter Einkauf und Logistik bei einem Automobilzulieferer für Metallteile und Baugruppen tätig. Ebenfalls als Senior-berater sowie Interim-Manager für Unternehmen arbeitet Volker Riemann, der nach einem Studium mit Schwerpunkt Produktionstechnik und Materialwirtschaft über 30 Jahre bei OEMs in der Automobilindustrie beschäftigt war – unter anderem als Leiter Beschaffung sowie als kaufmännischer Geschäftsführer in einem ausländischen Werk eines großen OEMs. Gemeinsam ist all diesen Beratern, laut Peter Schreiber, dass sie aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz sowie Führungs- und Managementerfahrung über das erforderliche “Standing” verfügen, um zum Beispiel Mitarbeiter zunächst von der Notwendigkeit gewisser Veränderungen zu überzeugen und diese anschließend mit ihnen konsequent umzusetzen – “was sie für den Job des Interim-Managers sozusagen prädestiniert”.

Nähere Infos über die PS&P-Berater, die als Interim-Manager für Unternehmen arbeiten, finden Interessierte auf der Webseite der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (www.schreiber-managementberatung.de).

PETER SCHREIBER & PARTNER ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten.

Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs “Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen” (Orell Füssli Verlag). Er wurde vom Zentrum für Unternehmungsführung (ZfU), Zürich, für das er regelmäßig Seminare u.a. zum Thema Preisgespräche durchführt, für seine Referententätigkeit mit dem “Teaching Award in Gold” ausgezeichnet.

Firmenkontakt
Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
Eisenbahnstraße 20/1
74360 Ilsfeld
07062 96968
zentrale@schreiber-training.de
http://www.schreiber-training.de

Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151 89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de