Hybridbau aus dem Allgäu, Ihr Partner SÄBU Holzbau GmbH

05.02.2016 | Verschiedenes

Hybridbau – die neue Art des Baues.

Hybridbau aus dem Allgäu, Ihr Partner SÄBU Holzbau GmbH

Hybridgebäude – eine innovative Kombination der Baustoffe Holz – Beton – Stahl (Bildquelle: SÄBU Holzbau GmbH)

Holzbau. Massivbau. Stahlbau. Das klassische Kategoriendenken auf dem Bausektor im Sinne von “Entweder/Oder” weicht zunehmend einer neuen, zukunftsgerichteten Auffassung des Bauens, “Hybridbau” genannt. Auch bei öffentlichen Auftraggebern stößt der Hybridbau auf immer mehr überzeugte Bauherren. Kein Wunder, denn die Vorteile sind bestechend.

Hybridbau ist ein innovatives und äußerst effizientes, systemisches Bauverfahren, bei dem unterschiedliche Baustoffe wie Holz, Beton und Stahl zum Einsatz gelangen. Sinnvoll miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt, werden mittels des Hybridbaus neue Eigenschaften erzielt, die durch den “Soloeinsatz” einzelner Materialien nicht denkbar wären. Ein weiterer Vorteil: “Mit dem Hybridbau können wir für unsere Kunden, Gebäude verschiedenster Art und für jegliche Nutzung sehr schnell und wirtschaftlich errichten”, so Christine Machacek, Geschäftsführerin der SÄBU Holzbau GmbH. Die Firma, die ihren Sitz in Ebenhofen im Allgäu hat, kann auf eine Reihe beeindruckender Referenzen im Bereich des Hybridbaus verweisen. Immer mehr Bauherren interessieren sich für diese neue Art des Bauens. “Als wir zum ersten Mal mit dem Begriff Hybridbau konfrontiert wurden, konnten wir nichts damit anfangen. Aber dann haben wir uns erklären lassen, was Hybridbau ist und waren begeistert”, kommentiert ein Bauherr. “Holzbauelemente für die Gebäudeaußenhülle mit hervorragenden wärmedämmenden Eigenschaften, sowie Beton als tragende Deckenkonstruktion, die nicht nur große Spannweiten innerhalb des Gebäudes überbrückt, sondern auch ausreichenden Schallschutz und die Möglichkeit der Wärmespeicherung bietet – das hat uns vom Hybridbau überzeugt”, so der Bauherr weiter.

Hybridbau von SÄBU – wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch nachhaltig

Im Vergleich zum konventionellen Bauen überzeugt der Hybridbau durch eine Reihe unschlagbarer Vorteile. Hybridbauten lassen sich sehr gut planen und innerhalb kürzester Zeit realisieren. Auch was den Faktor Flexibilität angeht, sind Hybridbauten im Vergleich zu konventionellen Bauten unschlagbar. Die Gebäude können ständig unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst werden. Da der SÄBU-Hybridbau weitgehend auf tragende Wände verzichten kann, sind Änderungen der Raumaufteilung über die gesamte Nutzungszeit hinweg je nach Bedarf leicht möglich.

www.saebu-holzbau.de (http://www.saebu-holzbau.de)

Hybridbau Allgäu- SÄBU Holzbau GmbH

Firmenkontakt
SÄBU Holzbau GmbH
Christine Machacek
Kirnachstraße 9
87640 Biessenhofen
08342-96140
08342-961424
info@saebu-holzbau.de
http://www.saebu-holzbau.de

Pressekontakt
Kunze Medien AG
Bärbel Reiner
Leopoldstr. 250
80807 München
089/38187187
sem@kunze-medien.de
http://www.kunze-medien.de