Hingehen! 35.000 Kontakte in 72 Stunden

30.11.2014 | Sport

Osnabrück, Freitagabend, 19.00 Uhr. Flutlichtspiel in der osnatel-ARENA. Mitfiebern, mitleiden, mitfeiern und ein bisschen mitkämpfen. Um den Fußballbegeisterten in Osnabrück und Umland möglicherweise den letzten Impuls zu geben, hat team4media eine schnelle, einfach teilbare Social-Media-Aktion für den VfL Osnabrück durchgeführt.

Dienstag, 18.11.2014: Dank einer spontanen Idee steht bereits am späten Vormittag das Motto der Aktion: „Hingehen!“. Für die Aktion ist die Beteiligung der Fans entscheidend. Denn die Bedeutung einer Social-Media-Aktion liegt in der Reaktion des Empfängers.

„Wir selber haben die Vorfreude auf dieses Freitag-Spiel besonders gespürt und wollten dieses Gefühl teilbar machen. Ganz bewusst haben wir auf eine Motto-Floskel wie ‚Die Mannschaft braucht Dich‘ oder ‚Jetzt geht es um Tabellenplatz 1‘ verzichtet. Jeder, der mit der Botschaft in Kontakt kommt und sie teilt, soll für sich selbst entscheiden, warum sie/er das Flutlicht-Flair der Brücke inhalieren möchte.“ so Axel Voss, Geschäftsführer der Werbeagentur team4media zur richtungsgebenden Aufforderung „Hingehen!“

Um die Anhänger des VfL möglichst flächendeckend involvieren zu können, wird als Basis eine responsive Webseite gewählt, die sich auf allen Endgeräten (vom PC bis zum Smartphone) gut darstellen lässt. Die Qualität und Einzigartigkeit der Aktion ist der Fingerabdruck, der am Ende hinterlassen wird.

Mit der Programmierung der responsiven Webseite starten die Online-Experten von team4media noch am selben Tag. In den Abendstunden konnte die entscheidende Phase der Aktion beginnen, das sogenannte Seeding.

Mittwoch, 19.11.2014: Mit der Botschaft „Hingehen!“ startet das Priming der Botschaft auf der Facebook-Seite von team4media.

Freitag, 21.11.2014: Das Ergebnis – begeisternd:

Innerhalb von drei Tagen: Wurden 35.120 Personen erreicht. Wurde der Beitrag 2.591 Mal angeklickt. Wurden 314 „Gefällt-mir“-Angaben, Kommentare und geteilte Inhalte generiert.

Negatives Feedback? So gut wie keines.

 

Wie so was geht? Mit einer guten Idee und der Marke VfL Osnabrück.

“Die Initiative ,Hingehen!’ von unserem Partner team4media war für uns aus vielerlei Gründen eine gelungene Aktion. Es hat sich nicht nur ein herausragender Spannungsbogen auf das Flutlichtspiel am Freitagabend gegen Stuttgart II und ein positives Zuschauerinteresse entwickelt, wir haben auch einmal mehr die Strahlkraft des VfL Osnabrück als Marke in der Region und die enorme Verbreitungsmöglichkeit der sozialen Netzwerke gespürt. Das bekräftigt uns in der Strategie, diese Kanäle auch weiterhin und zukünftig noch gezielter für verschiedene Zwecke und Botschaften einzusetzen. Dass die Initiative nicht direkt vom VfL, sondern von einem unserer Partner ausging, ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt, der die nachhaltige Verbundenheit zwischen Verein und Partnern/Sponsoren dokumentiert.” so Sebastian Rüther, Leiter Marketing und Kommunikation des VfL Osnabrück.

Die sozialen Medien eignen sich gut für die schnelle Verbreitung relevanter Markenbotschaften. Wichtig ist dabei, dass man bei Social-Media-Aktionen bei der Kundenerfahrung anfängt und sich von dort rückwärts zur Technologie vorarbeitet.

Der VfL Osnabrück gewann das Spiel vor fast 10.000 Zuschauern mit 3:1. Fortsetzung folgt.

 

Über team4media:

team4media, das sind über 12 Jahre gute Werbung  mit vielen Ideen für klassische Unternehmenskommunikation, etablierte Kompetenz  in Print- (Prospekte, Kataloge, Direkt-Mailings) und Onlinemarketing (Webshops, TYPO3, Magento, Facebook). Als Werbeagentur und Internetagentur kennt team4media die vielfältigen Möglichkeiten erfolgreicher Unternehmenskommunikation und setzt diese zielgenau und effizient ein.

 

Kontakt:

Axel Voss, team4media GmbH

Tel: 0541-3357913

Mail: voss@team4media.net; www.team4media.net