Hellmann Worldwide Logistics eröffnet neuen Standort im Nürnberger Hafen

21.09.2015 | Verschiedenes

Hellmann Worldwide Logistics eröffnet neuen Standort im Nürnberger Hafen

Osnabrück / Nürnberg, den 18. September 2015. Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics ist mit einer neuen Niederlassung im GVZ des Nürnberger Hafens vertreten. Der Standort ist schon seit dem Frühsommer in Betrieb, im Beisein von Nürnbergs Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas und Klaus Hellmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Hellmann Worldwide Logistics, erfolgte jetzt die offizielle Einweihung.

Im Nürnberger Hafen hat Hellmann eine Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern angemietet, bei Bedarf kann auf rund 40.000 Quadratmeter aufgestockt werden. Allein 5.000 Quadratmeter werden bereits heute für den langjährigen Automotive-Kunden Delphi genutzt. Vom neuen Lagerstandort aus wird Hellmann die Distributionslogistik für Delphi in Neumarkt und die Versorgungs- und Distributionslogistik für das Delphi Werk in Nürnberg übernehmen. Insgesamt entstehen an dem neuen Standort 70 Arbeitsplätze.

Neben der Funktion als Lager- und Versorgungsstandort für den Kunden Delphi wird die neue Niederlassung auch als neuer Knotenpunkt für Hellmann Direct Load dienen. Mit diesem Produkt bietet Hellmann seinen Kunden sogenannte Direktverkehre an, bei denen die Sendungen ohne Zwischenstopp vom Versender zum Empfänger transportiert werden. Hellmann will mit dem Direct Load Standort in Nürnberg das Ziel verfolgen, Rückladungspotentiale für Lkw-Direktverkehre, die aus dem Norden kommen, zu identifizieren und effektivere Rundläufe zu bilden. Auf diese Weise sollen auch die Kapazitäten auf der Schiene in Richtung Norden besser genutzt werden. Insgesamt bedeutet der neue Standort für den Osnabrücker Logistikdienstleister einen wichtigen Schritt im deutschlandweiten Ausbau des Standort-Netzes für Direktverkehre.
Darüber hinaus will Hellmann in Nürnberg zukünftig weitere Kundenpotentiale der Industrieregion Franken / Niederbayern / Oberpfalz ausschöpfen. Hier sollen durch die hinzugewonnene räumliche Nähe neue Kundenansätze erschlossen werden. Zusätzlich sollen die Vorholung der LCL Exporte für die Seefracht konsolidiert sowie die Vor- und Nachläufe für die Schienenverkehre organisiert werden.

“Logistik hat eine enorme Bedeutung für die Stadt Nürnberg und die gesamte Wirtschaftsregion. Die Logistik ist nicht nur Partner der Industrie, sondern bei uns auch der drittgrößte Arbeitgeber. Ich freue mich, dass Hellmann seit 27 Jahren in Nürnberg ansässig ist und mit der neuen Niederlassung echte Standorttreue beweist”, freute sich Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas.

“Wir fühlen uns wohl in Nürnberg”, so Inhaber Klaus Hellmann. “Hier ist ein erfolgreiches Projekt umgesetzt worden, weil uns mit dem Kunden Delphi mehr als eine geschäftliche Partnerschaft verbindet. Wir sprechen die gleiche Sprache und ziehen an einem Strang. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die hier hervorragende Arbeit geleistet haben.”

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistikanbieter. Das Familienunternehmen wird in der vierten Generation geführt. Das weltweite Netzwerk ist mit 19.300 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst Transportlösungen per LKW, Bahn, Luft und See sowie maßgeschneiderte Branchenlösungen.

Kontakt
Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
Kirsten Willenborg
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
05416051279
info@de.hellmann.net
http://www.hellmann.net