Fit für die eigene Tierarztpraxis

11.03.2016 | Familie // Freizeit

Praxisübernahme und Praxisgründung für Tierärzte

Fit für die eigene Tierarztpraxis

(NL/6569137620) Der Schritt in die Selbstständigkeit will gut geplant sein.
Dem Tierarzt Johannes Kieninger hilft dabei ein Praxisgründerseminar mit anschließendem Coaching.

Nach dem Abschluss seines Studiums in Leipzig sammelte er Berufserfahrung, nun wird er bald selbst der Chef sein: Dr. Johannes Kieninger bereitet sich auf die Übernahme einer tierärztlichen Praxis in Suhlendorf in Niedersachsen vor, die vor allem auf Rinder spezialisiert ist, in der aber auch Pferde und Kleintiere behandelt werden. Dabei möchte er nichts dem Zufall überlassen. Ich möchte von Anfang an teure Fehler vermeiden, betont er. Betriebswirtschaft kommt aber natürlich im Studium der Tiermedizin kaum vor.

Daher nahm er am Seminar Existenzgründung für Tiermediziner in München teil, Es lief an einem Samstag über acht Stunden, kostete 120 Euro und war ein Rundumschlag zu allen wesentlichen Fragen und Formalitäten, berichtet der 31-Jährige. So ging es etwa um die Unterschiede zwischen Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Gewerbesteuer und auch darum, was Freiberuflichkeit bedeutet, welche Fördermittel es für Existenzgründer gibt und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss.

Das Seminar erleichtert ihm den Weg in die Selbstständigkeit. Mein nächstes Ziel ist, die Tierarztpraxis noch auszubauen, erzählt er. Weil auch für die weiteren Schritte guter Rat hilfreich ist, knüpfte er mit einem Einzelcoaching für Existenzgründer direkt an das Seminar an. Dabei erstellen wir unter anderem auch den Businessplan, Liquiditätsplan und Kapitalbedarfsplan für die Übernahme der Praxis.

Kontaktdaten:
Tierarztpraxis Dr. Johannes Kieninger
Bodenteicher Straße 6
29562 Suhlendorf
Telefon: 49 (0) 5820-1223
E-Mail: info@tierarztpraxis-kieninger.de
Internet: www.tierarztpraxis-kieninger.de

Seminartermine Existenzgründung für Tierärzte:
http://www.fortundweiterbildungfuertieraerzte.de/seminare/

Firmenkontakt
Fort- und Weiterbildung für Tierärzte der Synergie Süd GmbH
Dr. Ina Luz
Postfach 750190
81331 München
08974299203
blog@fuwft.de

Pressekontakt
Fort- und Weiterbildung für Tierärzte der Synergie Süd GmbH
Dr. Ina Luz
Postfach 750190
81331 München
08974299203
blog@fuwft.de
www.fuwft.de