Branchenbücher sind in SEO-Kreisen ein umstrittenes Thema. Dennoch lässt sich ihre Bedeutung, insbesondere für das lokale Ranking von Firmen, nicht verneinen. Deshalb möchten wir das Thema Branchenverzeichnisse näher für Sie ausführen. Bis heute sind Einträge in Branchenverzeichnisse die wichtigsten Aufgaben von Local SEOs, denn sie ranken in der Regel ziemlich hoch in den Suchergebnissen. Wie bekannt, ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt und mit Webkatalogen sollte man vorsichtig umgehen, da durch sie erhebliche Verluste im Ranking entstehen können.
Was ist ein Branchenbucheintrag überhaupt?
Im Grunde genommen dient ein Eintrag in einem Branchenbuch bzw. verzeichnis dazu, ein Unternehmen in den Suchergebnissen sichtbar zu machen. Demzufolge sollte durch jeden einzelnen Eintrag die Chance gesteigert werden, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen sehen können. Dies wird allerdings nur dann der Fall sein, wenn Google die Seite des Eintrages als qualitativ hochwertig rankt.
Ein Branchenverzeichnis ist ein Tool für das Wachstum der eigenen Reichweite des Unternehmens. Es gibt sie in gedruckter und digitaler Form. Unternehmen aller Branchen sollten sich im Internet darum bemühen, mit einem Firmeneintrag in einem Online-Branchenbuch möglichst weit auf den ersten Plätzen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co gelistet zu werden. So lenkst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf dich und lässt Mitbewerber hinter dir.
So setzt du Online Branchenbücher für dein Unternehmen ein
Durch einen günstigen Branchenbucheintrag hinterlegst du die allerwichtigsten Kontaktdaten zu deinem Unternehmen. Dazu zählen vor allem die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, die Adresse und der Link zur Website. Außerdem solltest du eine genaue Erläuterung deiner Produkte und Services liefern. So können sich potenzielle Kunden einen Eindruck davon verschaffen, ob dein Unternehmen für ihre Zwecke geeignet ist und ob sie Kontakt zu dir aufnehmen möchten.
Gute Gründe
Prinzipiell gibt es zwei gute Gründe, einen guten Platz in einem Online-Branchenregister zu ergattern: Traffic, also Benutzer-Aufkommen und ein verbessertes Suchmaschinenranking. Etwa jeder fünfte Anwender von Desktop-Rechnern und mobilen Endgeräten nutzt Branchenverzeichnisse, um sich Informationen einzuholen, und klickt auf den entsprechenden Link. Eine Firma, die hier gelistet wird, erzeugt somit wertvollen Traffic und hat die Option, aus Besuchern Kunden zu machen. Wir, von Webrocket, kümmern uns darum, wenn Sie Ihre Firma in Webverzeichnisse eintragen lassen möchten.