Der witzig-skurrile Adventskalender für Erwachsene. Ohne Schokolade, aber mit Biss.

Der teuflische Adventskalender

Der teuflische Adventskalender mit skurrilen Bildern und witzigen Texten zur Vorweihnachtszeit

Ein Adventskalender für Adventsmuffel, geht das? Das geht, denn der iulias Verlag aus dem oberfränkischen Bischberg bei Bamberg spricht mit seinem soeben erstmalig erschienenen “Teuflischen Adventskalender” (http://www.iulias.de/kalender-adventskalender/adventskalender-teuflisch-witzig-erwachsene.html) Menschen an, die sich in der “stillen Zeit” auch gerne einmal einen spöttischen Blick auf den Weihnachtstrubel gönnen. In dem Adventskalender ohne Schokolade, dafür aber mit bissigen Texten, lässt jedes Blatt eine kleine Weihnachtswelt “teuflische” Wirklichkeit werden.

Skurrile Bilder mit witzigen Texten

Skurrile Momente, die in der konsumorientierten Hektik von Adventsmärkten fotografisch eingefangen wurden, werden mit witzigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Gedichten ergänzt und öffnen völlig neue Blickwinkel auf die beschauliche Vorweihnachtszeit.

Der Advent wird zum Event, Nikolaus tritt frustriert zum Islam über, Tiere und Tannen üben den Aufstand, die Heilige Dreieinigkeit meldet Konkurs an und die Arbeitsagentur stellt Weihnachts-Sets für pflegeleichte Harz-Vierler zur Verfügung. Nebenbei fließen in die Gedichte auch Bibelzitate oder Weihnachtslieder ein und erinnern mit einem Augen-zwinkern daran, worum es in der Adventszeit ursprünglich und eigentlich gehen sollte.

Düsseldorf – Bamberger Kooperation

Als die beiden Autoren dieses Adventskalenders, Octavia Schoplick und Ulf Sowa, in einem Internet-Blog zusammentrafen, spürten sie schnell, was sie verband: die spöttische Abneigung gegen den Kommerz der Vorweihnachtszeit, doch gleichzeitig auch die klammheimliche Liebe zu den seit der Kindheit verinnerlichten Traditionen.

Octavia Schoplick, freie Fotografin aus Düsseldorf, lieferte die Bilder: Momentaufnahmen von Weihnachtsmärkten, die durch den scharfen Blick für unscheinbare Details überraschende, kuriose Welten entstehen lassen.

Ulf Sowa, Kabarettist aus Bamberg, fing diese Inspirationen auf und schmiedete in klassischen Versformen hintergründige lyrische Kommentare, welche die scheinbare Weihnachtsglückseligkeit gehörig auf den Kopf stellen.

Tägliche Überraschungen

Adventsmuffel, aber auch begeisterte Freunde der Vorweihnachtszeit dürfen sich an jedem der 24 Tage vor dem Fest wenigstens einmal amüsieren oder sich sogar von sentimentalen Gefühlen einnehmen lassen. Und wer den Heiligen Abend gesund überstanden hat, findet im 25. Kalenderblatt noch eine zusätzliche Belohnung.

“Der teuflische Adventskalender” ist direkt über www.iulias.de (http://www.iulias.de/kalender-adventskalender/adventskalender-teuflisch-witzig-erwachsene.html) oder im Handel (EAN: 4280000957030) erhältlich.

Der iulias verlag ist ein junger, kreativer Verlag, der den Fokus auf das “Schenken mit Freude” gesetzt hat. Die Macher des Verlages setzen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf hochwertige Geschenke, die sich vom Standard bewusst durch hochwertiges Design, Texte und Druckqualität abheben. Auf der Website http://www.iulias.de präsentiert der iulias verlag Geschenkideen, Gutscheinbücher, Kalender, Postkarten, Bücher und vieles mehr.

Kontakt
iulias verlag
Rinco Albert
Holnsteinweg 26
96120 Bischberg
0951-51076530
verlag@iulias.de
http://www.iulias.de

Pin It on Pinterest

Share This