BdS-Präsident Wolfgang Goebel scheidet 2016 aus

16.11.2015 | Verschiedenes

BdS-Präsident Wolfgang Goebel scheidet 2016 aus

(Mynewsdesk) München, 16. November 2015

BdS-Präsident Wolfgang Goebel (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/wolfgang-goebel.html) verlässt zum 31. März 2016 das Unternehmen McDonald’s (https://www.mcdonalds.de/) Deutschland Inc. und wird gleichzeitig sein Amt an der Spitze des Bundesverbandes der Systemgastronomie e.V. ( BdS (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/wolfgang-goebel.html)) niederlegen.

Wolfgang Goebel ist seit 2007 Vorstand Personal mit Verantwortung für rd. 58.000 Mitarbeiter der Marke McDonald’s. Ebenfalls im Jahr 2007 wurde er zum Präsidenten des BdS gewählt und vertritt seitdem aus tiefer Überzeugung und mit größtem Engagement die Interessen der Systemgastronomie (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/definition-systemgastronomie.html) in Deutschland.

Mit dem Beginn seiner Präsidentschaft wurde der BdS als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband komplett neu ausgerichtet. Dies war gleichzeitig der Start einer neuen Ära der politischen Bedeutung und Einbettung der Branche. Insbesondere wurde mit der Neuausrichtung eine aktive und konsequent gelebte Wertegemeinschaft der BdS-Mitglieder etabliert.

Ein Schwerpunkt sind die Tarifkultur und stabile Sozialpartnerschaft, die in den letzten Jahren geschaffen wurde. Der vom BdS mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) verhandelte Entgelt (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/tarifvertraege.html?file=tl_files/bds/ueber%20den%20bds/tarifvertraege/pdfs/Entgelttarifvertrag%20fuer%20die%20Systemgastronomie.pdf)- und der Manteltarifvertrag (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/tarifvertraege.html?file=tl_files/bds/ueber%20den%20bds/tarifvertraege/pdfs/Manteltarifvertrag%20fuer%20die%20Systemgastronomie.pdf) gelten heute als Flächentarifverträge für über 100.000 Beschäftigte bundesweit. Mit diesem im Dezember 2014 zuletzt verhandelten Tarifpaket hat die Systemgastronomie aus eigener Kraft bindende Spielregeln – unabhängig vom gesetzlichen Mindestlohn und deutlich über diesen hinaus – gefestigt und erhalten.

Wolfgang Goebel hat eine selbstverständliche Einbettung des Verbandes in politische und gesellschaftliche Bereiche, sowie in die Branche selbst bewirkt, die das Fundament für die aktuelle und künftige Verbandsarbeit bildet. Es traten dem BdS während seiner Präsidentschaft 20 neue Marken (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/bds-mitglieder.html) bei und 16 Unternehmen haben sich der Wertegemeinschaft als Fördermitglied (http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/bds-foerdermitglieder.html) angeschlossen.

„Der Erfolg des Verbandes, auf den wir heute blicken dürfen, ist ebenso wie in jedem unserer Mitgliedsrestaurants eine Teamleistung und dafür danke ich allen, die hieran mitgewirkt haben von Herzen.“, erklärt Wolfgang Goebel in seinem heutigen persönlichen Schreiben an die BdS-Mitglieder.

Die verbleibende Zeit bis Ende März 2016 werden BdS-Präsidium und BdS-Geschäftsstelle gemeinsam an dem nahtlosen Übergang aller Aufgaben und Verantwortungen arbeiten.

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/bundesverband-der-systemgastronomie-e-v/pressreleases/bds-praesident-wolfgang-goebel-scheidet-2016-aus-1254496) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) (http://www.mynewsdesk.com/de/bundesverband-der-systemgastronomie-e-v).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5jr0hy

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/bds-praesident-wolfgang-goebel-scheidet-2016-aus-46083

Der Bundesverband der Systemgastronomie
e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende
Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Seine über 750
Mitglieder, zu denen insbesondere die Marken Allresto, Burger King, coa,
Ginyuu, KFC, Kruschina, Joeys Pizza Service, Marché, Maxi Autohöfe,
McDonalds, Nordsee, Pizza Hut, REWE, Starbucks und Vapiano zählen,
erwirtschafteten im Jahr 2013 in über 2.600 Restaurants  mit mehr als 100.000
Beschäftigten und rund 3.000 Auszubildenden einen Umsatz von mehr als fünf
Milliarden Euro. Alle BdS-Mitgliedsunternehmen sind tarifgebunden.  

Kontakt
Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)
Valerie Holsboer
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 18
80807 München
+49 (89) 3065879-30
holsboer@bundesverband-systemgastronomie.de
http://shortpr.com/5jr0hy