André Heim: Geprüfter Energieberater aus Forchheim

16.11.2015 | Verschiedenes

André Heim ist geprüfter Gebäudeenergieberater nach DENA in Forchheim (Oberfranken). Er stellt Energiepässe aus und berät seine Kunden umfassend auch rund um die KfW-Förderungen.

André Heim: Geprüfter Energieberater aus Forchheim

André Heim ist geprüfter Gebäudeenergieberater nach DENA in Forchheim.

“Als erstes verschaffe ich mir einen Überblick”, erzählt Andre Heim. Dies geschieht im Rahmen einer Begehung vor Ort. “Ich ermittle dabei, wo die meiste Energie verlorengeht. Sind etwa die Fenster undicht, gibt es Wärmebrücken, also energetische Schwachstellen in der Fassade? Muss vielleicht sogar das Dach erneuert werden?”
Um diese Schwachstellen zu finden macht er zum Beispiel ein Wärmebild des Hauses (Thermografie). “Vor einer Sanierungsmaßnahme können so zum Beispiel Orte mit besonders hohen Wärmeverlusten identifiziert und Wärmebrücken oder andere Baumängel beseitigt werden.” Ein anderes Mittel ist die Luft-Dichtheits-Messung. “Wärmeverluste durch undichte Stellen in der Gebäudehülle können um ein vielfaches höher sein als etwa durch Fenster und Türen”, erklärt Andre Heim.
Um undichte Stellen im Gebäude aufzuspüren kann ein Luft-Dichtheits-Test (Blower Door Test) durchgeführt werden. Die Ergebnisse fließen in ein Luftdichtheitskonzept. Dies sollte vor dem Bau oder einer geplanten Sanierung erstellt werden.
Auf Grundlage der gesammelten Daten erstellt der Geprüfte Gebäudeenergieberater nach Dena einen Beratungsbericht. Dieser beinhaltet verschiedene Maßnahmenvorschläge und entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die Ergebnisse erläutert er seinen Kunden in einem persönlichen Gespräch.
In der Praxis tauchen dann sehr viele Fragen auf. “Das fängt schon bei der Wahl der Dämmstoffe an. Möchte ich künstlich hergestelltes Material einsetzen oder greife ich auf Materialien zurück, die aus dem Rohstoff Holz hergestellt sind.” Er selbst habe keine Präferenzen. “Letztlich muss der Kunde entscheiden, welches Material für seine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Ich berate nur umfassend.”
Die gründliche und unabhängige Beratung schätzen seine Kunden genauso wie seine Zuverlässigkeit. “Wenn eine Frage aufgetaucht ist, war Andre Heim immer ansprechbar und hat sie beantwortet”, so eine zufriedene Kundin.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.energieberater-online.com

André Heim ist geprüfter Gebäudeenergieberater nach DENA in Forchheim (Oberfranken). Zu seinen Leistungen zählen die Erstellung eines Gebäudeenergieausweises genauso, wie die Energieberatung mit Thermografie und Luft-Dichtheits-Messung. Die Ergebnisse fließen in einen Beratungsbericht ein, der verschiedene Maßnahmenvorschläge und entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnungen enthält. Er kann auch KfW-Förderungen beantragen.

Firmenkontakt
André Heim – Geprüfter Gebäude-Energieberater
André Heim
Dieselstraße 13
91301 Forchheim
09191 3204222
kontakt@energieberater-online.com
www.energieberater-online.com

Pressekontakt
zahner bäumel communication
Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein
09573 340596
presse@agentur-mz.de
www.agentur-zb.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden