So sind Sie glänzend organisiert im ersten Job
Der Einstieg in die neue Arbeitswelt gleicht nicht selten einer Achterbahnfahrt. Isabelle Pfister zeigt in Get Organized! wie man diese nicht nur meistert, sondern aktiv gestalten kann.
Aller Anfang ist schwer. Auch der im Beruf. Viele neue Aufgaben, ein unbekanntes Team und eine Unternehmenskultur, auf die man sich einstellen muss, erwarten die Neuankömmlinge. Eine Reihe von Erwartungen – vor allem oft die eigenen – stürmen auf den Berufseinsteiger ein. Kein Wunder, dass so mancher in der ersten Zeit den Blues bekommt. Für alle, die nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht oder die sich einfach gut vorbereiten möchten, bietet Isabelle Pfisters Buch eine willkommene Orientierung im Dickicht des Neustarts.
Finde Dein Mission Statement, lautet die Devise der erfahrenen Trainerin. Ein übergeordnetes Ziel, das die Handlungsrichtung vorgibt und die Motivation steigert. Die Kunst, sich selbst motivierende Ziele zu setzen, vermittelt Pfister gleichermaßen einfühlsam und mitreißend. Ihr Konzept von Selbstmanagement basiert auf dem Sankt Galler Management-Modell, das drei Ebenen umfasst: Die normative, in der es um die Vision, die Prinzipien und die Philosophie geht; die strategische, auf der mittelfristige Ziele gesetzt und Aufgaben priorisiert werden; die operative, bei der es darum geht, die Dinge im Tagesgeschäft richtig umzusetzen. Außerdem lernt man, wie Stress entsteht, und wie man die eigene Stresskompetenz ausbauen kann. Weitere Kapitel widmen sich Themen wie Zeitmanagement, digitaler und analoger Ordnung oder Teamplay. Zahlreiche praktische Übungen – wie das regelmäßige Strategiemeeting mit sich selbst – findet man auch auf der Website zum Buch: www.get-organized.de.
Get organized zeigt Berufseinsteigern mit vielen praktischen Hinweisen, wie sie sich in ihren eigenen Feelgood-Manager verwandeln können. Dabei wird klar: Selbstmanagement ist ein Prozess. Und der darf und soll Spaß machen! Denn Motivation ist die Basis jedes erfolgreichen Selbstmanagements.
Die Autorin
Isabelle Pfister ist Diplom-Psychologin und ausgebildeter Coach. Sie coacht und trainiert vor allem (aber nicht nur) Studierende und Berufseinsteiger mit dem Ziel, sie fit für den Job zu machen – so, dass sie Spaß bei der Arbeit haben und einen Sinn in dem sehen, was sie tun.
Pfister, Isabelle
Get Organized!
Deine Tools für cleveres Selbstmanagement
177 S., kartoniert
EUR 17,95/EUA 18,50/sFr 22,90
ISBN 978-3-593-50341-7
Erscheinungstermin: 10.03.2016
Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.
Firmenkontakt
Campus Verlag GmbH
Inga Hoffmann
Kurfürsternstraße 49
60486 Frankfurt am Main
069 976516 22
hoffmann@campus.de
www.campus.de
Pressekontakt
Campus Verlag
Inga Hoffmann
Kurfürsternstraße 49
60486 Frankfurt am Main
069 976516 22
hoffmann@campus.de
www.campus.de