SHK 2016 Essen (09.-12. März 2016) – Wohnungswirtschaft: Energieeffizienz wird vom Staat belohnt
Kasendorf/Essen, 10. März 2016. Rund 400.000 neue Wohnungen werden in Deutschland pro Jahr benötigt. Zugleich gelten seit 1. Januar 2016 die verschärften Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016 für Neubauten. NOVELAN (http://www.novelan.com) hat Versorgungskonzepte für die Ausstattung neuer Wohnungen und Gebäude entwickelt, die perfekt auf deren Bedarf und die geltenden Förderrichtlinien zugeschnitten sind.
Wer neue Gebäude mit Wärmepumpen ausstattet, ist energetisch auf der sicheren Seite und bekommt staatliche Fördergelder. Zum einen, weil die EnEV 2016 die Effizienz der Heizanlage mit den Wärmeverlusten im und am Gebäude koppelt. Zum anderen, weil der Energiebedarf anhand des sogenannten Primärenergiefaktors (PEF) bewertet wird. Das heißt: Je effizienter die Heizanlage, desto geringer der für die Wärmedämmung erforderliche Aufwand. Und je niedriger der PEF, desto günstiger die Effizienzbewertung.
Die Wärmepumpe nutzt rund 75 Prozent Umweltenergie (PEF 0,0) und rund 25 Prozent Strom als Energiequelle. Wegen des hohen Anteils erneuerbarer Energien wird Strom seit Januar 2016 mit dem PEF 1,8 als deutlich umweltfreundlicher eingestuft als fossile Energieträger. Damit ist die Wärmepumpe gegenüber anderen Heizsystemen klar im Vorteil.
Einfach NOVELAN – ideal für die Wohnungswirtschaft
NOVELAN bietet ein System, das optimal auf den Bedarf von Wohnbauunternehmen zugeschnitten ist. Im ersten Konzept werden Neubau- und Modernisierungsprojekte wohnungsweise versorgt: Jede Wohneinheit wird mit Fußbodenheizung ausgestattet, die NOVELAN Wärmezentrale WSV erzeugt die Heizwärme und bereitet das Trinkwarmwasser.
Wesentliche Vorteile: Die WSV arbeitet sehr leise und lässt sich selbst in kleinen Küchen unterbringen. Jede Wohnpartei verant-wortet Verbrauch und Nutzen selbst. Der Abrechnungsaufwand ist vergleichsweise gering. Die Kaltmieten können entsprechend niedrig angesetzt werden. Es gibt weder übergreifende warmgehende Leitungen noch Verluste in einem zentralen Warmwassernetz oder Verpflichtungen gegenüber den Trinkwasservorschriften.
Einfach gefördert, einfach sparen.
Die genannten Systeme von NOVELAN passen hervorragend zu den Anforderungen der EnEV und der KfW-Förderprogramme. Die Wärmezentrale WSV (Variante eins) ist pro Wohneinheit BAFA-förderfähig.
NOVELAN auf der
SHK 2016 Essen (09.-12. März 2016)
Halle 3.0 Stand 3B44
Hinweis für die Redaktion:
Weitere Informationen und Bildmaterial zu NOVELAN-Produkten erhalten Sie gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: +49 (0)7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.
Über Novelan (www.novelan.com):
NOVELAN ist eine Marke der ait-deutschland GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Kasendorf entwickelt, produziert und vertreibt Wärmepumpen für Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Immobilien und industriellen Bedarf. Darüber hinaus ist das Unternehmen Spezialist für kontrollierte Lüftungstechnik, Solarthermie und effiziente Systemtechnik.
ait-deutschland gehört zu NIBE Energy Systems, einem führenden europäischen Lieferanten für nachhaltige Energielösungen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 entwickelt ait-deutschland seine Produkte konsequent weiter und richtet sie immer neu an den Marktbedürfnissen aus. Mit Erfolg: Heute gehört das Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz und Schweden europaweit zu den Marktführern für Wärmepumpen. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte, insbesondere Wärmepumpen und Kühlsysteme, unter den Marken NOVELAN, alpha innotec und KKT Chillers. Derzeit gehen die Produkte in mehr als 20 europäische Länder, ait-deutschland befindet sich weiter auf Expansionskurs. Geschäftsführer ist Clemens Dereschkewitz.
Firmenkontakt
NOVELAN – eine Marke der ait-deutschland GmbH
Stefanie Ullraum
Industriestraße 3
95359 Kasendorf
(+49) 92 28 / 99607-0
(+49) 92 28/ 99 607-1099
info@novelan.com
http://www.novelan.com
Pressekontakt
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
+49 (0)7127 57 07 10
herbert.grab@digitmedia-online.de
http://www.digitmedia-online.de