40 Jahre Purmo Flächenheizung

02.03.2016 | Bauen // Wohnen

40 Jahre Purmo Flächenheizung

Hohe Produktqualität und optimal aufeinander abgestimmte Komponenten sind die Grundlage für langfristige Kundenzufriedenheit – sowohl auf Seiten des Fachhandwerks als auch bei den Endkunden. Dass sich Purmo Flächenheizungen jetzt 40 Jahre auf dem Markt behauptet haben, ist deshalb ein Indiz dafür, dass Qualität und Zusammenspiel der Komponenten aufgrund des Systemansatzes stimmen. Um den Markterfolg zu steigern, bietet der Hersteller Fachhandwerkern jetzt Systempartnerschaften an, um Endkundenkontakte zu vermitteln.

Weit weniger als eine Handvoll Hersteller für Flächenheizungen können auf eine vergleichbare Zeitdauer ihres Markterfolgs zurückschauen, während viele Komponentenanbieter, die sich vor allem durch kostengünstige Angebote profilieren wollen, innerhalb von wenigen Jahren wieder vom Markt verschwinden.

Die wichtigste Komponente der Flächenheizung ist ein hochwertiges Kunststoffrohr. Es muss über Jahrzehnte halten und es darf keinen Sauerstoff in das Heizsystem eindringen lassen. Flächenheizungsrohre des Herstellers Purmo zeichnen sich durch Langlebigkeit und Diffusionsdichtigkeit aus. Qualitätsüberwachungen im Werk durch unabhängige Prüfstellen sorgen dafür, dass nur zu 100 % sicheres Rohrmaterial das Werk verlässt. Eindringender Sauerstoff führt im Heizsystem zu Korrosion, was vor allem bei neuen und hocheffizienten Wärmeerzeugern schnell zu Folgeschäden bis zum Totalausfall führen kann.

Der nächste Schritt zum Komplettsystem sind Materialien für die unterschiedlichen Montagearten wie Tacker-, Noppen-, Gitter- und Klettsysteme. Auch für die Trockenmontage, die vor allem bei der Sanierung von Altbauten eine wichtige Rolle spielt, und für spezielle Anwendungsgebiete wie Turnhallen oder Industriefußböden sind mehrere Systeme im Angebot. So finden Planer und Handwerker immer eine optimale Lösung für ihre Auftraggeber.

Die Schnittstelle zwischen Flächenheizung und dem Heizungsnetz sind die Verteiler aus Edelstahl, die ebenfalls im Angebot des Heiztechnikherstellers aus Goslar sind, und das darauf abgestimmte Zubehör wie Verteilerschränke, Anbausätze für Wärmezähler, Einrichtungen für den hydraulischen Abgleich etc. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Einzelraumregelungslösungen gemäß EnEV oder Speziallösungen wie Flächenkühlungen, Industrie- und Freiflächenheizungen.

Neben der sicheren Planung, die mit entsprechender Software unterstützt wird, und der einfachen Montage vor Ort bieten Systemlösungen für Fußbodenheizungen Planern und Heizungsbauern noch weitere wichtige Sicherheitsaspekte wie zum Beispiel Schallschutz durch die aufeinander abgestimmten Komponenten. Und was fast noch wichtiger ist: Rechtssicherheit bei eventuellen späteren Schäden. Denn der Bundesgerichtshof hat schon vor längerer Zeit (BGH BB 1977, 1117) entschieden, dass Systemhersteller auch sein kann, wer einzelne Komponenten verschiedener Hersteller mischt und damit sein eigenes System erstellt mit allen Rechten und Pflichten. Nur ein Systemhersteller nimmt dem Handwerker dieses Risiko durch seine Garantieversprechen ab. Diese zusätzliche Sicherheit lässt sich auch im Verkaufsgespräch thematisieren, um sich von Billiganbietern abzuheben.

Um den Markt gemeinsam noch erfolgreicher zu bearbeiten, startet Purmo auf der bevorstehenden Messe SHK Essen und später dann im Internet eine Aktion, bei der sich Fachhandwerker, die Produkte des Heiztechnikspezialisten aus Goslar verarbeiten, als Systempartner registrieren lassen können. Durch Veröffentlichung von Kontaktdaten auf der Endkundenseite auf www.purmo.de werden die Systempartner für Interessenten dann leicht zu finden sein.

Die Marke Purmo gehört seit über 30 Jahren zur finnischen Rettig ICC Group, dem weltgrößten Heizkörperhersteller. Die Produktpalette von Purmo reicht von Kompaktheizkörpern über Bad- und Dekorativheizkörper bis hin zu Flächenheizungen und Lüftungssystemen. Der Purmo-Kompaktheizkörper ist der meistverkaufte Heizkörper der Welt. In Deutschland und Österreich werden die Purmo-Heizkörper von der Rettig Germany GmbH mit Stammsitz in Goslar vertrieben. Zur Rettig Germany GmbH gehören Produktionsstandorte in Goslar, Meiningen und Lilienthal.

Firmenkontakt
RETTIG Germany GmbH
Martin Hennemuth
Lierestraße 68
38690 Goslar
05324 808-0
martin.hennemuth@purmo.de
http://www.purmo.de

Pressekontakt
id pool GmbH public relations
Hagen Wagner
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
0711/9546470
PR@id-pool.de
http://www.id-pool.de

Ähnliche Beiträge

Die Internationale Agrarhandelsmesse Chinas eröffnet in Guangzhou

Die 21. Internationale Agrarhandelsmesse Chinas (CATF) wurde am 28. November in Guangzhou eröffnet und konzentriert sich auf die Förderung einer umfassenden ländlichen Revitalisierung. Auf einer Ausstellungsfläche von über 100.000 Quadratmetern mit 12 Messehallen...

Guangzhou ist vollständig auf die 21. CATF vorbereitet

Die 21. Chinesische Internationale Agrarhandelsmesse (CATF), ausgerichtet vom Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten, findet vom 28. November bis zum 1. Dezember in Guangzhou statt. Am 20. November veranstaltete das Informationsbüro der...

50.000 Tonnen Frischwaren von 1 Mrd. $ in 10 Jahren nach China!

- Dank der von CEA mit großem Engagement betriebenen China-Chile-Luftseidenstraße Gegen 10 Uhr am 20. November 2024 landete das „Gedenkflugzeug zum 10. Jahrestag des China-Chile-Express“ - ein Frachtflugzeug des Typs B777 von China Eastern Airline (im Folgenden als...