Verschwörungstheorien über die flache Erde bei TikTok immer populärer // Leugnung der Mondlandung in der Mitte der Gesellschaft angekommen // YouTuber Astro-Tim widerlegt Verschwörungstheorien im neuen Buch “Flachgedacht”
Flat Earther sind überzeugt, dass unser Planet eine Scheibe ist. Vor allem seit 2015 wird die Kugelform der Erde wieder in Frage gestellt, wie ein Blick auf das Tool Google Trends zeigt. Immer wieder schießen Kanäle in den sozialen Netzwerken aus dem Boden, die diese Theorien vertreten.
Neuester Brennpunkt: TikTok. Hier trenden Hashtags wie #flatearth oder #NASAfake mit Videos, die eindeutig zeigen sollen, dass die Erde flach ist. Vor allem in Zeiten von Midjourney und Co. sind solche Aufnahmen mit Vorsicht zu genießen.
Tim Julian Ruster ist seit vielen Jahren YouTuber und erklärt seinen Fans alles über den Weltraum. Er hat über 160.000 Follower bei YouTube und rund 300.000 Fans bei TikTok und gehört damit zu den größten Science-Kommunikatoren in Deutschland.
“Immer wieder erhalte ich unter meinen Videos Kommentare über die flache Erde, über Zweifel an der Mondlandung oder über Alien-Entführungen. Diese Kommentare sind teilweise lustig, aber sie sind auch erschreckend, weil viele Leute wirklich an diesen Humbug glauben. Ich finde es wichtig, solche Theorien mit wissenschaftlichen Fakten zu entkräften.”
In seinem neuen Buch “Flachgedacht” räumt der Weltraumjurist mit den bekanntesten Verschwörungstheorien auf und erklärt wissenschaftlich fundiert und mit einer Prise Humor…
… warum die Erde nicht flach sein kann
… warum es falsch ist, die Mondlandung zu leugnen
… warum noch niemand von Aliens entführt wurde
Das Buch erscheint am 21. August 2023.
Medienkontakt
Astro-Tim
Tim Julian Ruster
kontakt@astro-comics.de
www.tim-ruster.de