– Messe stellt mit 12.800 Gästen ihren Besucher-Rekord auf
– Highlights: ADAC SimRacing Trophy und VirtuReales Rennen
Nürburg/ Koblenz, 22. September 2015 – Probefahren, Mitfiebern, Testen: Die SimRacing EXPO am Nürburgring begeistert auch bei ihrer zweiten Auflage die Anhänger des SimRacing-Sports. Mit 12.800 Besuchern übersteigt die diesjährige Messe den Erfolg der Premiere im letzten Jahr und etabliert sich damit weiter als die Größe auf dem deutschen Markt, wenn es um das Thema simulierten Motorsport geht. Auf 13 Messeständen gewährten Aussteller wie Home Racer, iRacing.com und Race Room den Messebesuchern einen exklusiven Einblick in ihre neusten Entwicklungen und Produkte. Darüberhinaus konnten die SimRacer diverse Simulatoren testen. Die Höhepunkte in diesem Jahr waren die ADAC SimRacing Trophy, bei der die teilnehmenden SimRacer gegeneinander antraten, sowie das VirtuReale Rennen zwischen Rennprofi Michael Bartels und YouTuber Izzi am Simulator.
Zeitgleich zur Messe fand nebenan auf der Nürburgring-Rennstrecke das Finale der Blancpain Endurance Serie, der größten GT 3-Rennserie der Welt, statt. „Genau das ist unser Erfolgsrezept, die Highlights des realen und virtuellen Rennsports zu verbinden. Denn die Kombination aus Messe und dem gleichzeitig stattfindenden iRacing.com GT-500 Rennen ist der reinste Vergnügungspark für Rennsportfans“, sagt Marc Hennerici, Leiter der Abteilung Sport & Event des ADAC Mittelrhein.
Gesucht und gefunden: Der schnellste SimRacer
Bei der diesjährigen ADAC SimRacing Trophy traten 96 SimRacer in rund 500 Fahrten mit ihren virtuellen Mitspielern gegeneinander an. Jeder Messebesucher konnte sich vor Ort anmelden und mitmachen. Nach der Qualifikationsphase und dem Viertelfinale am Samstag schafften es am Sonntag die besten 24 nach einem spannenden Halbfinale in die Endrunde. Tausende Fans verfolgten das Finale der Trophy online und vor Ort im ring°boulevard auf der größten Videowall Europas. Tim Heinemann, unter SimRacern längst eine bekannte Größe, konnte souverän seinen Titel verteidigen und belegte den großzügig dotierten ersten Platz. Neben diversen SteelSeries-Produkten freute sich Heinemann über ein Ticket für ein VIP-Wochenende bei der VLN-Langstrecken Meisterschaft, inklusive einer Taxifahrt im Cup-Porsche auf dem Nürburgring.
Erfolgskombi Gaming-Trends und Motorgeheul
Eine Kooperation zwischen Microsoft, BMW und dem Nürburgring ermöglichte am Sonntag das VirtuReale Rennen. In einer neuartigen Event-Fusion standen Michael Bartels im BMW Z4 GT3 und Youtuber Izzi im Xbox-Simulator mit dem Forza Motorsport 6 Spiel gleichzeitig auf dem Nürburgring an der Startlinie. Bartels jahrelange Nürburgring-Erfahrung sicherte ihm letztlich die kürzere Rundenzeit. Wer nicht vor Ort sein konnte, konnte das VirtuReale Rennen per 4G LTE Livestream von Vodafone auch online verfolgen. Dort wurden zudem Teile des Blancpain Endurance Series Finals übertragen. „Damit wurde am zweiten Messetag die unschlagbare Verbindung zwischen simuliertem und realem Motorsport endgültig besiegelt“, resümiert Marc Hennerici abschließend das Rennsportspektakel.
Am 19. und 20. September 2015 findet die SimRacing EXPO zum zweiten Mal statt. Auf den 8.800 Quadratmetern des Ring Boulevards am Nürburgring präsentieren mehr als 20 Aussteller die Neuheiten rund um den virtuellen Rennsport. Besucher der Messe können sich bei freiem Eintritt über neueste SimRacing- und Gaming-Trends informieren und selbst testen. Rennfahrer, Ingenieure und Entwickler erhalten Auskunft über die neusten branchenspezifischen Entwicklungen. Mit dem GT500-Rennen findet parallel dazu der finale Lauf der Blancpain Endurance Series, der größten GT3-Rennserie der Welt, statt. In dieser einzigartigen Event-Kombination trifft virtueller Motorsport auf reale Racing-Action.
Kontakt
SimRacing EXPO 2015 c/o kalia kommunikation
Anna Tschapke
Tieckstraße 38
10115 Berlin
+49 (0)30 275 8 175 11
+49 (0)30 275 8 175 10
press@simracingexpo.de
www.simracingexpo.de