Teradata und Localz schließen weltweite Partnerschaft für standortbasiertes Marketing

04.11.2015 | Verschiedenes

Gemeinsame Lösung nutzt Mikro-Lokalisierung für individuelle Kundenkommunikation über die Teradata Integrated Marketing Cloud

MÜNCHEN, 4. November 2015 – Teradata Marketing Applications (http://marketing.teradata.com/?LangType=1031), ein Geschäftsbereich von Teradata Corp. (NYSE: TDC (http://www.teradata.de/?LangType=1031&LangSelect=true)), dem weltweiten Anbieter von Big-Data-Analyse- und integrierten Marketinglösungen, und Localz (http://localz.com/), ein Technologieunternehmen für Micro-Lokalisierung mit Standorten in Australien, Europa und Nordamerika, haben eine weltweite Partnerschaft geschlossen. Über die Teradata Integrated Marketing Cloud liefern sie ab sofort Lösungen für die Mikro-Lokalisierung und iBeacon-Tools.

Einzelhändler, Finanzdienstleister, das Gesundheitswesen und andere Unternehmen mit intensivem Kundenkontakt profitieren unmittelbar von diesen Lösungen, die Interaktionsdaten mit Standortdaten kombinieren, um den Verbrauchern personalisierte Informationen auf ihre Mobiltelefone zu schicken.

Abhängig von seinem aktuellen Standort erhält der Verbraucher relevante Nachrichten, die auf Historien- und Echtzeitdaten über seine Präferenzen und Aktionen basieren. So können Einzelhändler mit ihren Kunden auf der Basis von “Beacon Proximity Events” kommunizieren: Wenn der App-Nutzer in der Nähe der Filiale ist, sie gerade betreten hat oder an der Kasse bezahlt, erhält er aktuelle Angebote direkt auf sein Smartphone.

Die Technologie zur Mikro-Lokalisierung wird von immer mehr Marketers evaluiert und eingesetzt, und diese schnell wachsende Industrie erwirtschaftet heute bereits einen Umsatz von 5 Milliarden Dollar. Die Technologie-Analysten ABI Research, Inc. sagen voraus, dass Mikro-Lokalisierung genauso zum Standard wird wie GPS und dass 2018 mehr als 800 Millionen Smartphones diese Technologie aktiv nutzen werden. Laut Studien von BI Intelligence 2016 setzen fast 85% der 100 größten amerikanischen Einzelhändler iBeacons ein, während es 2014 noch weniger als 10% waren.

Localz und Teradata – so funktioniert es

Die kombinierte datengestützte Marketinglösung beider Unternehmen wird durch die Integration der Teradata Integrated Marketing Cloud (http://www.teradata.com/Resources/Brochures/Teradata-Integrated-Marketing-Cloud/?LangType=1033&LangSelect=true) mit der Spotz (http://localz.com/platform/) Mikro-Lokalisierungs-Plattform von Localz erreicht, die mit dem Teradata Real-Time Interaction Manager (http://marketing.teradata.com/US/Solutions/Omni-Channel-Marketing/Real-Time-Interaction-Manager/) (RTIM) und dem Teradata Digital Marketing Center (http://www.teradata.com/Resources/Brochures/Digital-Marketing-Center-Solution-Insight-Brochure/?LangType=1033&LangSelect=true) (DMC) zusammenarbeitet. Marketers, die eine oder beide dieser Teradata-Plattformen mit Spotz einsetzen, können individualisierte, standortbasierte Nachrichten erstellen und als Teil von integrierten Omni-Channel-Programmen verschicken.

Je mehr die Lösung eingesetzt wird, umso mehr “lernt” sie: Marketers können nicht nur gezielter mit ihren Kunden kommunizieren, indem sie den aktuellen Standort berücksichtigen. Sie können die Response- und Standortdaten auch nutzen, um den Kunden immer besser zu verstehen, indem sie seine Aktionen in der realen Welt mit seinen Online-Interaktionen verknüpfen. Das stellt sicher, dass die künftige Online-Kommunikation – über E-Mail, Mobilmarketing, Social Media oder Web – ebenfalls zeitgerecht, in hohem Maße relevant und im übergeordneten Omni-Channel-Marketingprogramm integriert ist.

Weiterführende Informationen in englischer Sprache
– Business Insider: BI Intelligence: iBeacon technology adoption (http://uk.businessinsider.com/beacons-shopping-2015-1?r=US&IR=T)
– CMO Australia: ” Woolworths plans national beacons rollout to improve click-and-connect customer Service (http://www.cmo.com.au/article/566073/woolworths-plans-national-beacons-rollout-improve-click-and-collect-customer-service/)”
– TechWorld: ” JLab winner Localz selected by PayPal for startup Programme (http://www.techworld.com/news/startups/jlab-winner-localz-selected-for-paypal-startup-programme-3575151/)”
– Teradata: ” Independent Research Firm Recognizes Teradata Integrated Marketing Cloud as a Leader in Real-Time Interaction Management (http://www.teradata.com/News-Releases/2015/Independent-Research-Firm-Recognizes-Teradata-Integrated-Marketing-Cloud-as-a-Leader-in-Real-Time-Interaction-Management/?LangType=1033&LangSelect=true)”

Kurzportrait Localz:

Localz wurde im Oktober 2013 durch Pete Williams, Melvin Artemas und Tim Andrew in Melbourne gegründet, um Unternehmenskunden dabei zu helfen, von bestehenden und künftigen Lokalisierungstechnologien zu profitieren. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und zählt führende Einzelhändler, Finanzdienstleister und Logistikfirmen in Australien, Europa und Amerika zu seinen Kunden. Localz hat den JLab 2014-Wettbewerb von John Lewis (dem großen europäischen Omni-Channel-Einzelhändler) gewonnen und nimmt an dem StartTank-Programm von PayPal teil. Sein Londoner Büro befindet sich in den Räumen von PayPal in der Tottenham Court Road. Weitere Informationen: www.localz.com (http://localz.com/)

Kurzportrait Teradata:
Teradata (NYSE: TDC) hilft Unternehmen dabei, größeren Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Mit den Big-Data-Analyse- und den integrierten Marketinglösungen von Teradata erzielen Firmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen: teradata.de.

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