ORANIER-Gruppe unterstützt Karl-Lenz-Stiftung mit 5.000 Euro

23.12.2015 | Verschiedenes

Regionalmuseum Weidenhausen bietet den Gemälden von Karl-Lenz einen würdevollen Rahmen

ORANIER-Gruppe unterstützt Karl-Lenz-Stiftung mit 5.000 Euro

Scheckübergabe von N. Fleischhacker (r.), an Reiner Kegel, dem Vorsitzenden der Karl-Lenz-Stiftung

Alljährlich zur Weihnachtszeit unterstützt die ORANIER-Gruppe eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr ging eine Spende von 5.000 Euro an die in Gladenbach-Weidenhausen ansässige Karl-Lenz-Stiftung, die das künstlerische Lebenswerk des Malers Karl Lenz (1898 – 1949) verwaltet und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Zu diesem Zweck wurde gemeinsam mit dem Heimatmuseum im sogenannten Hinz-Hoob, einem alten Dreiseithof, eine alte Scheune aufwendig saniert, in der die Werke des Künstlers ausgestellt sind.

Karl Lenz ist für die Darstellung hessischer Natur- und Kulturbilder bekannt. Der im Alter von 51 Jahren verstorbene Maler beschäftigte sich unter anderem mit der Darstellung von Bauern bei der Arbeit und verewigte auch dörfliche Volksfeste auf Leinwand. Lenz gilt daher als der letzte große Maler hessischer Landschaften und der bäuerlichen Lebensweise.

Stiftung sichert Lebenswerk

In den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts kümmerte sich Berta Lenz um die künstlerischen Hinterlassenschaften ihres Ehemanns und betrieb im Wohnhaus des Künstlers ein Cafe, in dem die Gemälde ausgestellt wurden. Nach dem frühen Tod der gemeinsamen Tochter verpachtete Berta Lenz das Gebäude mitsamt den zeitgeschichtlich wertvollen Bildern. Um den künstlerischen Nachlass zu sichern, wurde deshalb 1985 die Karl-Lenz-Stiftung gegründet, die die Bilder in das Heimatmuseum nach Gladenbach-Weidenhausen verlegte.

“Die Spende an die Karl-Lenz-Stiftung ist für uns nach dem Umzug von Weidenhausen nach Haiger ein kleines Abschiedsgeschenk an den Heimatverein und an den Ort Weidenhausen”, so Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer der ORANIER-Gruppe. “Als Traditionsunternehmen, das auf eine rund 400 jährige Geschichte zurückschaut, ist es uns wichtig, dass in der heutigen unruhigen und schnelllebigen Zeit kulturelle Werte erhalten bleiben. Die Kunstwerke von Karl Lenz spiegeln eine Zeitepoche wider, die so weit entfernt wirkt und doch noch keine hundert Jahre her ist. Der Blick auf die Gemälde zeigt uns unsere gesellschaftlichen Wurzeln und lädt zum Nachdenken ein.”

Die ORANIER-Gruppe hatte bis Mitte des Jahres den Firmensitz in Gladenbach-Weidenhausen und ist aufgrund des Expansionskurses Anfang August 2015 nach Haiger umgezogen.

Die ORANIER-Gruppe teilt sich in zwei Geschäftsbereiche: Die Heiztechnik und die Küchentechnik. Die ORANIER Heiztechnik mit der zweiten Marke Justus zählt zu den Marktführern bei Kamin- und Gasöfen. Die ORANIER Küchentechnik bietet das gesamte Sortiment an Küchengeräten an. Hierzu zählen Backöfen, Kochfelder, Dunstabzugshauben, Geschirrspüler sowie Kühlgeräte.

Weitere Informationen unter www.oranier.com

Die ORANIER-Gruppe teilt sich in zwei Geschäftsbereiche: Die Heiztechnik und die Küchentechnik. Die ORANIER Heiztechnik mit der zweiten Marke Justus zählt zu den Marktführern bei Kaminöfen und Gasöfen. Die ORANIER Küchentechnik bietet das gesamte Sortiment an Küchengeräten an. Hierzu zählen Backöfen, Kochfelder, Dunstabzugshauben, Geschirrspüler sowie Kühlgeräte.

Firmenkontakt
ORANIER Heiztechnik GmbH / ORANIER Küchentechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker
Sechsheldener Str. 122
35708 Haiger
+49 (0)2771 2630-160
+49 (0)2771 2630-349
info@oranier.com
http://www.oranier.com

Pressekontakt
ORANIER Heiztechnik GmbH / ORANIER Küchentechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker
Sechsheldener Str. 122
35708 Haiger
+49 (0)2771 2630-160
+49 (0)2771 2630-349
info@dr-schulz-pr.de
http://www.oranier.com