Der Winter beginnt in Bayreuth am Donnerstag um halb elf

21.10.2015 | Verschiedenes

Einzigartig in ganz Deutschland, das erste Weihnachtsdorf öffnet!

BAYREUTH. Jetzt kommt der Winter – zumindest nach Bayreuth. Denn am 22. Oktober um 10.30 Uhr öffnet das Winterdorf mitten in der Festspielstadt seine Pforten. “Mit dem Beginn sind wir wieder der erste Weihnachtstreff in ganz Deutschland”, sagt Dorfwirt Dieter Reil. Seit 2004 wird auf einer Fläche von 580 Quadratmetern ein komplettes Hüttendorf neben den noch geöffneten Eisdielen und Außencafes aufgebaut. “Länger als ein Jahrzehnt Winterdorf beweist, dass zahlreiche Menschen – pro Jahr rund 120.000 – sich bereits vor dem 1. Advent auf einen Glühwein, heißen Caipi, Tiroler Jagertee oder heißen Hugo freuen.” Und von den Getränkevariationen gibt es in Bayreuth nicht nur zwei oder drei, sondern 16 verschiedene Sorten. Neu in diesem Jahr ist die rote und weiße “Zimdzigge”, ein ganz besonderer Glühwein, der speziell für das Winterdorf komponiert wurde – mit einer guten Prise Zimt und weiteren “Geheimzutaten”. Deftige Schmankerl stehen ebenso auf der Speisekarte. “Neu in dieser Saison ist deshalb auch unsere Bratwurst mit Hopfen und Malz”, verrät Dieter Reil. Das Ganze rundet ein täglich wechselndes Programm ab, dazu gehört unter anderem das Tiroler Wochenende, ein Almfest mit eigens mitgebrachten Hütten, Schnapserln mit original Tiroler Schmankerln und Tiroler Livemusik mit Tanzbruck oder der Besuch des original Coca-Cola-Weihnachtstrucks. Für die Auszeichnung als schönstes Herbst/Winter-Event Bayerns wurde das Dorf 2014 in der Zeitschrift Bunte prämiert. Doch auch was früh beginnt, währt nicht ewig: Mit der letzten Silvester-Rakete bricht auch das Winterdorf wieder seine Zelte bzw. Hütten ab. Und damit enden die heißen Bayreuther “Winter-Festspiele.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie unter http://www.bayreuther-winterdorf.de im Bereich “PRESSE”.

Mehr erfahren Sie unter:

http://www.bayreuther-winterdorf.de

Kontakt
Bayreuther Winterdorf
Dieter Reil
Am Ehrenhof / Altes Schloss Maximilianstr. 12-14
95444 Bayreuth
Tel.: 0163 4232204
mail@bayreuther-winterdorf.de
http://www.bayreuther-winterdorf.de