Karriereentwicklung bei Frauen

10.03.2016 | Ausbildung // Weiterbildung

Trotz Gleichberechtigung sind es in Deutschland immer noch häufig die Frauen, die sich um Kind und Haushalt kümmern. Ist die Familie also eine Karrierebremse? Die AOK Hessen hat dazu recherchiert und einige Fakten in einer Infografik zusammengefasst.

Karriereentwicklung bei Frauen

Die Infografik fasst die Meinungen zur Karriereentwicklung von Frauen zusammen

Umfragen haben ergeben, dass die Mehrheit der Deutschen glaubt, Frauen würden die Karriereleiter langsamer erklimmen als Männer, aufgrund schlechter Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mehr als zwei Drittel aller Frauen arbeiten in Teilzeit nach der Babypause, um diese Vereinbarkeit besser zu realisieren. Trotzdem wünschen sich Frauen weitere Möglichkeiten, ihre Arbeit flexibel zu gestalten. Sei es durch Angebote wie Home-Office oder flexiblere Arbeitszeiten.

Obwohl es noch Verbesserungswünsche gibt, hat sich doch in den letzten Jahren einiges getan, was es Familien leichter macht, wenn beide Eltern berufstätig sind. Das Betreuungsangebot wurde deutlich ausgebaut, nicht zuletzt durch den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, und Väter in Elternzeit sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.
Ein kultureller Wandel hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass auch viele Arbeitgeber verstehen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Somit fördern sie diese und sind bereit, ihre Mitarbeiterinnen in Teilzeit einzustellen. Größere Unternehmen bieten oft sogar eigene Stillräume oder Kindergärten an. Im Gegenzug sind die Frauen konzentrierter im Job, denn sie haben dadurch eine Sorge weniger.

Die AOK Hessen begrüßt diese Entwicklung und ist zuversichtlich, dass sich der positive Trend zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf fortsetzt.

Weitere Infos rund um Beruf und Karriere findest du hier (https://dafuer-sind-wir-aok.de/was-fuer-ein-leben/category/beruf-karriere/?cid=aokdehe_aokhe_opr_24).

Gesundheitskasse

Firmenkontakt
AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen
Anica Heipl
Basler Str. 2
61352 Bad Homburg
06172 / 272 – 236
0 61 72 / 2 72 – 1 39
Anica.Heipl@he.aok.de
https://www.aok.de/hessen/

Pressekontakt
neusite GmbH
Nicole Richter
Metzgerstr. 61
52070 Aachen
0241-5597580
n.richter@neusite.de
http://www.neusite.de